Author Topic: Neues neues Design  (Read 9872 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Amrir

• Haradranger
  • Administrator
    • View Profile
Neues neues Design
« on: 07 Apr 2014, 09:14:03 »
Ich habe mich jetzt noch mal mit einem Arbeitskollegen zusammen gesetzt.
Wir haben beschlossen ein Mockup für ein neues Design zu entwickeln, dass auch den modernen Designanforderungen entspricht.
Sprich z.B. korrekte Darstellung auf verschiedenen Endgeräten.

Inzwischen haben wir das Mockup fertig. Es sind nicht alle Links hinterlegt, aber es gibt zu jedem Seitentyp mindestens ein Beispiel. Details können natürlich noch geändert werden.
Es wäre wirklich cool, wenn ich eine Rückmeldung bekommen könnte, ob das so umgesetzt werden kann. Im Moment hätten ich und der Kollege nämlich ein wenig Zeit dafür ;-)

Das Mockup findet ihr hier: http://www.dunedain-germany.de/mockup
Sumus semper in excreto, sed alto variat.

Offline Amrir

• Haradranger
  • Administrator
    • View Profile
Antw:Neues neues Design
« Reply #1 on: 07 Apr 2014, 14:51:42 »
Übrigens: Wenn hier jemand grafiktechnisch begabt ist, ich hätte da bestimmt noch ein paar Aufgaben zu verteilen ;-)

Offline Lennox

• Smutje
  • Globaler Moderator
    • View Profile
« Reply #2 on: 07 Apr 2014, 17:53:24 »
Wenn ich ehrlich bin gefällt es mir überhaupt nicht.
Auch wenn es nur ein "dummy" ist fehlt mir persönlich irgendwie der Flair der alten Seite.
Mir sagt, auch wenn es nicht modern ist, die linke Aufteilung samt Baum einfach besser zu.
Aber das ist eine rein subjektive Meinung.
:-)

Offline Amrir

• Haradranger
  • Administrator
    • View Profile
« Reply #3 on: 07 Apr 2014, 18:02:34 »
Leider ist das alte Design überhaupt nicht kompatibel zu responsiven Darstellung von Seiten.....
Da müsste ich echt mal die alte Rübe anstrengen.
« Last Edit: 07 Apr 2014, 19:14:14 by Amrir »

Offline Amrir

• Haradranger
  • Administrator
    • View Profile
« Reply #4 on: 07 Apr 2014, 19:13:42 »
Was sagen denn die anderen dazu?

Habu

• Guest
« Reply #5 on: 07 Apr 2014, 20:20:05 »
Da schließe ich mich Lennox ´Meinung voll und ganz an.Das Ganze sieht mir nur nach einer unpersöhnlichen Auflistung aus... nach dem Motto : mein Haus - mein Auto- meine garage  :denk:

Gruß Habu

Offline Lydis

• Administrator
    • View Profile
« Reply #6 on: 07 Apr 2014, 21:19:27 »
An das Design von dieser Seite musste ich mich auch erstmal gewöhnen, aber ich finde das neue Design zu unruhig und viel zu viel Schrift . Das gute an dieser Seite ist die Übersichtlichkeit .
Lalala......

Aras

• Guest
« Reply #7 on: 07 Apr 2014, 23:28:51 »
Vom Aufbau her gut, ist ja noch recht weit in der Entwicklungsphase und ähnelt derzeitig noch einem Wikipedia-Beitrag. Ein Vorschlag wäre noch, dass man vielleicht einen Header oder Slider einfügt, um Fotos von vergangenen Events zu präsentieren o.ä.

Offline Amrir

• Haradranger
  • Administrator
    • View Profile
« Reply #8 on: 08 Apr 2014, 08:24:58 »
Vom Aufbau her gut, ist ja noch recht weit in der Entwicklungsphase und ähnelt derzeitig noch einem Wikipedia-Beitrag. Ein Vorschlag wäre noch, dass man vielleicht einen Header oder Slider einfügt, um Fotos von vergangenen Events zu präsentieren o.ä.

An welcher Stelle meinst du sollte man den einfügen?

Und klar, das sieht aus wie ein Wiki Eintrag ;-)
Ich habe nur die generelle Struktur abgebildet.

Offline Amrir

• Haradranger
  • Administrator
    • View Profile
« Reply #9 on: 08 Apr 2014, 11:04:43 »
Habe die Startseite "aufgehübscht".
Sieht nun nicht mehr so statisch aus.

Aras

• Guest
« Reply #10 on: 08 Apr 2014, 16:18:59 »
Vielleicht unterhalb des "Willkommen bei den Dunedain" oder zwischen dem Schriftzug und der Menubar. Sollte man vielleicht einfach mal etwas rumprobieren und gucken ob es überhaupt gut aussieht und welche Variante dann besser aussieht. :)

Mondkalb

• Guest
« Reply #11 on: 09 Apr 2014, 19:34:04 »
Muh!

Die alte Seite hatte ein schlichtes, aber übersichtliches, Design....und irgendwie Flair.  :heart:
Vor allem die Farbgestaltung weiß, schwarz und olivgrün hat mir persönlich sehr zugesagt.
Die aktuelle Seite ist irgendwie nur.....grün.  :shrug:

PS: Könntest du auf der linken Seite wieder das alte Baumdesign verwenden? Link: Der hier ohne Sterne  :)

Offline Amrir

• Haradranger
  • Administrator
    • View Profile
« Reply #12 on: 10 Apr 2014, 08:57:22 »
Ok, vielleicht ist das nicht deutlich geworden was ich eigentlich wollte.  :denk:

Es geht AUSSCHLIEßLICH um die Aufteilung der Seite und das Verhalten in kleineren Bildschirmen.

Es geht in diesem Mockup NICHT um Farbe, NICHT um Bilder und NICHT um Textinhalt! Da musste ich jetzt irgendwas rein nehmen um die Elemente die sich später auf der Seite befinden vernünftig darstellen zu können. Das sind alles Dinge die man mit einem Fingerschnippen ändern kann.
Was kompliziert ist, ist die Aufteilung. DIE sollt ihr bitte beurteilen.

Ich betone hier noch mal: Das ist NICHT das endgültige Design! Das ist ein grober Entwurf der auf euren Input angewiesen ist!
btw... "gefällt mir nicht" ist kein konstruktiver Input!

Entschuldigung wegen des Rants, aber ich fühle mich gerade etwas mißverstanden.  :rant:

@Moka: Ich werde mal schauen ob ich den Baum da noch irgendwie rein bekommen kann. Allerdings wird das auf kleinen Geräten, wie Tablets und Handy höchstwahrscheinlich sehr bescheiden aussehen, beziehungsweise kaum vernünftig darstellbar sein wenn es so oder so ähnlich wie auf der alten Page sein soll.

Offline Lennox

• Smutje
  • Globaler Moderator
    • View Profile
« Reply #13 on: 11 Apr 2014, 19:09:50 »
Ich habe es eher so verstanden, dass das alte Design mit Grafiken und Co nicht umzusetzen sei, bei der neuen Seite?
Wegen der Aufteilung die oben herrscht?
Oder aber ich irre mich total... :-)

Offline Amrir

• Haradranger
  • Administrator
    • View Profile
« Reply #14 on: 22 Apr 2014, 07:45:32 »
Das liegt nicht an der Aufteilung, sondern an dem Baum der sich nicht wirklich gut an verschiedene Auflösungen anpassen lässt.
Das ganze sieht leidlich gut aus auf einem Desktop-Rechner. Wenn ich mit meinem Handy auf der Seite navigieren will ist das ein "pain-in-the-ass". Nicht spaßig.

Bei dem neuen Framework sieht es so aus, das je nach Auflösung der darstellenden Geräte, sich das Menü anders verhält. Sich verschiebt, schmaler wird und so weiter.